BHs und Tangas aus aufwendiger Spitze, ein filigranes Negligé oder eine sexy Corsage gönnt man sich nicht alle Tage. Während für den Alltag Unterwäsche aus Baumwolle, Polyester oder anderen künstlichen Fasern getragen wird, darf es in besonderen Momenten schon einmal Seide, Spitze und feines Material sein. Dieses darf natürlich nicht so heiß gewaschen werden wie gewöhnliche Alltags-Unterwäsche, denn dann bleibt sie nicht lange schön. Wie gerade feine Unterwäsche korrekt gewaschen wird, um lange wie neu auszusehen, erklären diese Tipps.

Seide, Spitze und Co.

Feine Materialien wie Seide oder handgemachte Spitze sind eine Herausforderung, da die Unterwäsche hygienisch sauber werden muss, ohne dabei zerstört zu werden. Tatsächlich empfiehlt sich für solche Arten die Handwäsche in heißem Wasser je nach Material mit einem Handwaschmittel speziell für den Stoff, um den es geht. Bei Seide etwa ist lauwarmes Wasser mit Handwaschmittel für Seide anzuraten. Die feine Wäsche sollte auf eine Wäsche auch nicht zu lange warten, dann lassen sich Verunreinigungen leichter entfernen.

Schleudergang: ja oder nein?

BHs, Tangas oder Negligés aus künstlichem Material mit Spitze lassen sich zwar in der Waschmaschine waschen. Sie sollten aber spätestens dann nicht mehr geschleudert werden, wenn Spitze im Spiel ist. Selbst, wenn diese ebenfalls aus künstlicher Polyester-Faser besteht, würde sie beim Schleudergang schnell zerstört und kann kleine Klümpchen an den Stellen bilden, an denen die Fäden der Spitze besonders dünn sind, wodurch die schicke Wäsche gebraucht und gar nicht mehr ansehnlich aussieht. Beim Waschen sollten sie also entweder vor dem Schleudergang aus der Maschine genommen oder in einem Waschgang ohne Schleudern gewaschen werden.

Farbwaschmittel für bunte Wäsche

Sattes Schwarz, unschuldiges Weiß, verführerisches Rot… das sind die Farben, die feine Wäsche so schön machen! Im Laden sehen die neuen Stücke noch farbecht und selbstbewusst aus, doch spätestens nach den ersten Wäschen verblassen diese intensiven Farbtöne. Ob aus echtem oder künstlichem Material – die Wäsche sollte immer mit dem richtigen Farbwaschmittel für ihre Farbe gewaschen werden. Es gibt Schwarz-, Weiß-, Rot- und Buntwaschmittel, das ganz nebenbei auch anderen Kleidungsstücken gut tut, die damit verwöhnt werden.

[newsletter]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert