Mit dem Smartphone überall bezahlen

Die Bezahlmethoden in der heutigen Zeit sind vielfältig wie eh und je und außerdem werden diese immer weiter optimiert. Mittlerweile könnt ihr mit Bargeld oder mit einer Plastikkarte eure Rechnung begleichen. Zudem bieten euch alle Geschäfte mit fähigen NFC-Terminals die Zahlung mit eurem Smartphone oder eurer Smartwatch an. In diesem Ratgeber möchten wir gerne näher Mobile Payment erklären.

Mobile Payment
Bezahlen über Knopfdruck – mit Mobile Payment ist es machbar!

Was bedeutet eigentlich Mobile Payment?

Der Begriff Mobile Payment bedeutet ins Deutsche übersetzt mobile Bezahlung. Genauer erklärt schließt Mobile Payment alle Transaktionen ein, die mit einem mobilen Gerät durchgeführt sind. Dabei kann es sich um eure Smartphones oder eure Smartwatches handeln. Allerdings ist Mobile Payment keine Neuerung im 21. Jahrhundert. Im Gegenteil: Schon im Anfang unseres Jahrhunderts ist Mobile Payment im Gange und sicherlich hat jeder von euch schonmal die Funktion genutzt. Solltet ihr beispielsweise eine Überweisung mit eurem Handy oder eurem Computer erledigt haben, kennt ihr Mobile Payment bereits. Hierbei macht es keinen Unterschied, ob ihr über das SMS-Verfahren eure Knuddels-Mitgliedschaft verlängert oder ob ihr über eurem PC einem Freund Geld überwiesen habt. Allerdings ist das mobile Bezahlen daher so interessant, da ihr anstatt eurer Karte nun mit eurem Smartphone an der Kasse bezahlt. Hierfür benötigt ihr allerdings einen integrierten NFC-Chip.

Wie funktioniert denn NFC?

Wie oben bereits erwähnt braucht ihr ein NFC fähiges mobiles Endgerät, um Zahlungen bequem mit eurem Handy zu erledigen. NFC bedeutet soviel wie Near-Field-Communication, auf Deutsch also Nahfeldkommunikaton. Dabei handelt es sich um einen Chip, welcher in der Lage ist, Informationen über eine kurze Distanz zu versenden. Diese Eigenschaft genau macht das mobile Zahlen sicher. Die Transfermenge ist zwar gering aber ausreichend, um Zahlungsinformationen zu verschicken. Außerdem seit ihr durch die geringe Transferdistanz geschützt vor dem digitalen Überfall. Somit können Räuber nicht einfach von der anderen Ecke des Raumes an sich selber Geld überweisen.

In unserer Zeit hat außerdem mittlerweile jedes Smartphone einen integrierten NFC-Chip. Solltet ihr allerdings ein älteres Gerät besitzen, müsstet ihr Google nutzen um mehr über euer Handy in Erfahrung zu bringen.

Was fällt alles unter Mobile Payment unter?

Unter Mobile Payment lassen folgende Bereiche zuordnen:

  • Zahlungen über SMS und MMS
  • Geldtransfer über das Smartphone oder sonstige elektronische Device
  • Elektronische Geldbörsen, also E-Wallet
  • Mittels Geldkarten bezahlen
  • Kontaktloses Bezahlen
Smartphone bezahlen
Einfach euer Smartphone über das Terminal halten und schon ist die Zahlung getätigt.

Ist Mobile Payment auch sicher?

Mit dem Smartphone bezahlen? Das hört sich erstmal für den einen oder anderen für euch nach einem ernstem Problem an. Schließlich besteht die Gefahr gehackt zu werden, das Smartphone zu verlieren oder dass die Informationen missbraucht werden. Allerdings können wir eure Sorgen widerlegen. Ganz anders als zu erwarten, ist das Risiko das Geld wegen Mobile Payment zu verlieren am Geringsten im Vergleich. Aufgrund von komplizierter Sicherheitstechnologie werden eure Bankinformationen gesichert. Des Weiteren schützt der NFC-Chip vor einem Raub über einer Strecke von wenigen Zentimeter. Zudem raten wir euch, die Sicherheit zu erhöhen, indem ihr ein sicheres Passwort festlegt.

Um mobil zu zahlen, müsst ihr nämlich erstmal euer Gerät entsperren und dann für die Geldtransaktion nochmal euer festgelegte Sicherheitsmethodik nutzen. Je höher die Schwierigkeit eures Passwort, so auch geringer die Wahrscheinlichkeit dass ihr bei einem Handyverlust euer gesamtes Guthaben verliert.

Welchen Vorteil hat Mobile Payment?

Wie ihr schon wisst, ist es nur eine Frage der Zeit bis das Geld digitalisiert wird und Mobile Payment ist sicherlich ein großer Schritt in dieser Richtung. Schließlich ist das mobile Bezahlen äußerst praktisch. Immerhin ersetzt euer Smartphone euer schweres Geldbeutel. Solltet ihr demnach kleinere Einkäufe erledigen wollen, könnt ihr euer Portmonee komplett zuhause lassen. Das Smartphone habt ihr immerhin ständig mit euch und könnt über Mobile Payment damit zahlen. Auch beim Joggen ist es praktisch, wenn ihr die passende Smartwatch dabei habt und euch beim Vorbeilaufen eines Supermarktes erinnert, dass ihr noch etwas benötigt.

Zudem dürft ihr nicht vergessen, dass die Zahlung mit einem mobilen Endgerät deutlich schneller von der Bühne geht. Handy entsperren und über das Terminal halten – Das war´s auch schon. Besonders in Corona-Zeiten hat das mobile Zahlen noch den Hygienevorteil. Ihr spart euch unnötigen Kontakt und vermindert somit das Risiko einer Krankheit.

Café Smartphone
Versucht es einfach mal! Zahlt euren nächsten Café einfach mit dem Handy.

Geht Mobile Payment einen Schritt in die Zukunft?

Mobile Payment ist zwar in der Welt immer mehr voll im Gange, jedoch läuft Deutschland noch hinterher. Wie gewöhnlich für die Deutschen können wir uns nur schwer mit einer neuen Methode gut tun. Nichtsdestotrotz freunden sich immer mehr Menschen in Deutschland mit Mobile Payment an. Besonders bei den jungen Mitmenschen ist das mobile Bezahlen immer gefragter. Des Weiteren haben nicht nur Supermarkte, sondern auch Cafés, Tankstellen und sogar Gastronomin diesen Standard übernommen. Wir denken, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Mobile Payment unsere Zahlungen komplett übernommen hat.

[newsletter]